Grundsätzlich

Im Folgenden finden sich die Berufsbilder des VdRSD in Kurzform.

Wer sich neu für einen Beruf in der Abteilung Szenenbild entscheidet, dem sei gewiss, dass er einen abwechslungsreichen, sehr kreativen Beruf mit einem spannenden Arbeitsfeld erlangen kann. Aber es sollte jedem Interessierten auch bewusst sein, dass in diesem Bereich der Filmproduktion wirklich viel gefordert wird.

Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.

Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen.

Arbeits- und Lebensqualität, Gagen

Seit einigen Jahren werden die Arbeitsbedingungen bei Filmproduktionen, und speziell in der Szenenbildabteilung, immer härter: in kürzerer Drehzeit und mit geringeren Vorbereitungszeiten werden Projekte mit immer höher werdendem ästhetischen Anspruch erstellt.

Daher ist es wichtig, dass die Szenenbildabteilungen breiter aufgestellt werden, um die Filme für alle Beteiligten in befriedigender Weise herstellen zu können. Um die Arbeit adäquat und auch der Lebensqualität zuträglicher werdend durchführen zu können, benötigt jedes einzelne Berufsfeld eine erfahrene Assistenz. PraktikantInnen können erfahrene Assistenzen nicht ersetzen. Wir wünschen uns, dass die Berufsfelder, die unser Verband abdeckt, verdiente Anerkennung finden und sich dies auch in der Bezahlung abzeichnet.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, tauscht Euch untereinander bezüglich der Arbeitsbedingungen, Gagen, etc. aus, und macht Euch bewusst, welche Fähigkeiten Ihr habt, um unsere komplexen Berufe auszuüben.

Außenrequisite (AR)

Berufsbeschreibung

Der/ die Aussenrequisite (AR) ist ein/e künstlerische/r und organisatorische/r MitarbeiterIn der Szenenbild-Abteilung bei Kinofilm-, TV- und Werbeproduktionen. Der/die AR ist für die Beschaffung und Betreuung benötigter beweglicher Requisiten, Fahrzeuge und Dekorationsgegenstände für das jeweilige Projekt verantwortlich. Der/die AR hat die Aufgabe, die Vorstellungen von Szenenbild, Regie und Kamera ausstattungsseitig mit Fokus auf die Requisiten zu realisieren.

Dabei obliegt AR eigenverantwortlich die Beschaffung, Organisation und Kalkulation der jeweils benötigten Requisiten.

Voraussetzungen

  • gute handwerkliche Fähigkeiten
  • kaufmännische und organisatorische Fähigkeiten und Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe, Imaginations- und Improvisationstalent
  • hohe Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen, Zuverlässigkeit
  • gute Fähigkeiten zur Kommunikation und Teamarbeit

Qualifikationen

  • genaue Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
  • gute Allgemeinbildung, speziell auf den Gebieten Milieukunde, Kunst- und Kulturgeschichte, Technik und Fahrzeuge
  • stilistisches Einfühlvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
  • gute Fähigkeiten, Produktionsabläufe flexibel und konsequent durchzuführen
  • gute Kenntnisse über Spezialeffekte, technische Geräte (Handys, Computer, etc.), Waffen, Spielfahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Führerschein, sicheres Fahren mit verschiedensten Fahrzeugen
  • nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
  • Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz

TÄtigkeitsbeschreibung

  • Einarbeitung in Drehbuch, gedankliche Umsetzung in szenische Bilder
  • Erstellen von ausführlichen Requisitenauszügen unter Beachtung der Spielzeiten, Spieltage und der Gesamtkontinuität
  • Kreation eines ästhetisch und dramaturgisch stimmigen Gesamtgefüges der Requisiten
  • Besprechung mit Szenenbild und Regie zur Abstimmung dramaturgischer und stilistischer Konzepte des Projekts - Quellenstudium, Recherche
  • Terminliche und personelle Planung und Koordination der Mitarbeiter
  • Kalkulation der Requisiten, Abstimmung der Requisitenkalkulation mit dem Gesamtbudget Szenenbild
  • Organisation, Beschaffung und Anlieferung der benötigten Requisiten in eigener Verantwortung nach den Erfordernissen des Projekts (Kauf, Leih, Anfertigung, Fachberatung)
  • terminlich präzise Abstimmung mit der Setrequisite (SR) , Aufnahmeleitung und externen Dienstleitern
  • Einrichten der Sets gemäß den sich aus der Spielhandlung ergebenden (stilistischen, emotionalen und ästhetischen) Erfordernissen, sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration, sorgfältige Übergabe der Requisiten an SR
  • Koordinierung von Spezialeffekten, Transportmitteln und Spielfahrzeugen
  • Buchhalterische Kontrolle und Abrechnung des Requisiten-Budgets, sowie Überwachung von Versicherungen und Versicherungswerten
  • Rückbau der Sets sowie Abtransport der Ausstattungsgegenstände
  • Gesamtabwicklung und Rücklieferung aller beschafften Requisiten
  • Abrechnung des V-Gelds und Endabrechnung des Budgets, sowie Schadensabwicklung
  • Erstellung der Endkostenabrechnung
  • Tätigkeitsbereiche

Kinospielfilme, Fernsehspiefilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen

Verantwortungsbereich

  • Termin- und Personalplanung und Budgetierung in Absprache mit der Gesamt - Szenenbild-Abteilung
  • Sicherung des reibungslosen Ablaufes im jeweiligen Bereich: Budget / Kostenkontrolle, Verteilung und Koordination der anfallenden Aufgaben an die Mitarbeiter (AR-AssistentInnen, RequisitenfahrerInnen) und je nach Teamstärke auch an Picture Car- Coordinator und Prop-Builder, etc.
  • Organisation, Beschaffung und An- und Rücklieferung der benötigten Requisiten, Fahrzeuge, Dekorationsgegenstände in eigener Verantwortung nach den Erfordernissen des Projekts (Kauf, Leih, Anfertigung, Fachberatung), Schadensabwicklung
  • Beachtung einer angemessenen Personal- Aufstellung des gesamten Szenenbild- Teams in Hinsicht auf ausreichend vorhandene professionelle Mitarbeiter im Verhältnis zum Aufwand des jeweiligen Projektes
  • Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen innerhalb der Szenenbild-Abteilung und im Gesamtgefüge des Produktions-Stabs

Zugangswege zum Beruf

Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen 3-4 bezahlte Praktika und einige Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden Sie über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an information@vdrsd.de.

Stand 11 / 2017

Setrequisite (SR)

Berufsbeschreibung

Der/ die Setrequisite (SR) ist ein/e künstlerische/r und organisatorische/r MitarbeiterIn der Szenenbild-Abteilung bei Kinofilm-, TV- und Werbeproduktionen. Der/die SR ist, im Gegensatz zur Außenrequisite (AR), ständig am Set.

Der/die SR ist zuständig für die szenische Betreuung der Dekorationen und Requisiten während des eigentlichen Drehtages und die Sicherstellung der Erhaltung der atmosphärischen Idee des Szenenbilds. Zur Drehbetreuung gehört die enge Zusammenarbeit mit den setbeteiligten Departments (u.a. Regie, Kamera, Schauspieler) und die enge Kommunikation und Absprache mit der Szenenbildabteilung und AR.

Voraussetzungen

  • Ausgeglichenheit, Imaginations- und Improvisationstalent
  • organisatorische Fähigkeiten, Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe
  • hohe Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen, Zuverlässigkeit
  • gute handwerkliche Fähigkeiten, Interesse an Materialien und Technik
  • gute Fähigkeiten zur Kommunikation und Teamarbeit
  • Qualifikationen
  • genaue Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
  • gute handwerkliche Fähigkeiten, sowie Grundkenntnisse im Patinieren
  • solide Allgemeinbildung - speziell auf den Gebieten Milieukunde, Inneneinrichtung, Architektur, Kunst-und Kulturgeschichte, Technik und Fahrzeuge
  • Stilistisches Einfühlvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
  • gute Kenntnisse über Spezialeffekte, technische Geräte (Handys, Computer, etc.), Waffen, Spielfahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Führerschein, sicheres Fahren mit verschiedensten Fahrzeugen
  • nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
  • Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz

Tätigkeitsbeschreibung

  • Einarbeitung in Drehbuch bzw. Manuskript, sowie Erstellen von ausführlichen Requisitenauszügen unter Beachtung der Spielzeiten, Spieltage und der Gesamtkontinuität
  • Besprechung mit Szenenbild und Regie zur Abstimmung dramaturgischer und stilistischer Konzepte
  • Einrichten des SR-Fahrzeuges mit dem entsprechenden für die Drehbetreuung notwendigem Equipment
  • wiederholtes Vertrautmachen mit den täglich zu drehenden Szenen und Bereithalten der benötigten Spielrequisiten, Werkzeuge und Arbeitsmaterialien, verantwortungsvoller Umgang damit
  • ständige Anwesenheit am Set - auch bei Stellproben, Umbauten und Besprechungen
  • Einforderung von Disziplin und Diskretion beim Team für Motiv und Requisiten (aktive Vermeidung von Schadensfällen)
  • genaue Wiederherstellung der Motive zur Erhaltung der atmosphärischen Idee des Szenenbilds und Beachtung der Anschlüsse
  • Umgang mit technischen Requisiten, wie PC's, Mobiltelefone, Abspielgeräten für Einspieler auf diversen Medien (TV, Beamer, etc.)
  • Schauspielern und Komparsen die richtige Handhabung von Requisiten, Spielfahrzeugen, etc. erklären und auf die Richtigkeit des Bespielens hinsichtlich der Kontinuität achten; aktives Vermeiden von Anschlussfehlern und Logikbrüchen
  • aktives Anbieten von Spiel- und Motivrequisiten; künstlerisch/ dramaturgische Beratung auf Requisitenebene und in Bezug auf das Szenenbild
  • enger und aktiver Kontakt mit Regie und Kamera zur Vorbereitung der nächsten Szene
  • SR ist 'Auge, Ohr und Hand' der Szenenbildabteilung am Set und steht in ständigem Kontakt mit dieser
  • je nach Größe und Umfang des Projektes stehen dem SR mehrere Mitarbeiter im ‚On Set Team’ zur Seite, die es zu koordinieren und anzuleiten gilt.
  • unmittelbare Weitergabe von Informationen an Außenrequisite und Szenenbild über Sonderwünsche und Änderungen seitens Regie, Kamera, Produktion etc.
  • Rückgabe aller beschafften Requisiten an Aussenrequisite
  • Auflösung des – in der Regel mobilen - Standby- und Requisiten-Lagers
  • Abrechnung des V-Gelds, sowie Schadensabwicklung

Tätigkeitsbereiche

Kinospielfilme, Fernsehspiefilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen

Verantwortungsbereich

  • SR ist ' Auge, Ohr und Hand' der Szenenbildabteilung am Set – dies beinhaltet neben der Bereithaltung der benötigten Spielrequisiten und der umsichtigen Arbeit mit den eingerichteten Dekorationsgegenständen vor allem die Erhaltung der atmosphärischen Idee des Szenenbildes und Beachtung der Kontinuität und einer aktiven Vermeidung von Logikbrüchen
  • in genauer Kenntnis des Drehbuchs reagiert IR auf die Situationen des Drehalltags und steht in aktiver Kommunikation mit Regie, Kamera, Schauspielern und in ständigem Austausch mit der Szenenbild-Abteilung, AR (je nach Projektgrösse auch mit der Abteilung 'Set Decoration') für eine unmittelbare Weitergabe von szenenbildrelevanten Informationen
  • Vertrautsein mit den täglich zu drehenden Szenen durch eine genaue Vorbereitung (präzise erstellte Auszüge, Absprachen) und Bereithalten der benötigten Spielrequisiten, Werkzeuge und Arbeitsmaterialien, verantwortungsvoller Umgang damit
  • aktives Anbieten von Spiel- und Motivrequisiten; künstlerisch/ dramaturgische Beratung auf Requisitenebene/ in Bezug auf das Szenenbild, sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration, Einforderung von Disziplin und Diskretion beim Team für Motiv und Requisiten (aktive Vermeidung von Schadensfällen)
  • Sicherung des reibungslosen Ablaufes im jeweiligen Bereich: Verteilung und Koordination der anfallenden Aufgaben an die Mitarbeiter (SR-AssistentInnen) und je nach Teamstärke auch an Set -Baubühne, On-Set Dresser etc.
  • Beachtung einer angemessenen Personal- Aufstellung des gesamten Szenenbild- Teams in Hinsicht auf ausreichend vorhandene Profis im Verhältnis zum Aufwand des jeweiligen Projektes
  • Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen innerhalb der Szenenbild-Abteilung und im Gesamtgefüge des Produktions-Stabs

Zugangswege zum Beruf

Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.

Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen 3-4 bezahlte Praktika und einige Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden Sie über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an information@vdrsd.de.

Stand 11 / 2017

SET DECORATOR/IN (SD)

Berufsbeschreibung

Der/die Set DecoratorIn ist die Leitung der Abteilung 'Set Decoration' und verantwortlich für Auswahl, Budgetierung und Platzierung aller Dekorationsgegenstände (Möbel, Lampen, Gardinen, Teppiche, Pflanzen, Dekorationen etc.), die die zu erzählende Geschichte unterstützen und die in den Räumen lebenden Charaktere spezifizieren. Unterstellt sind die Set Dresser (DR), mit denen zusammen die Sets nach den Erfordernissen des Drehbuchs eingerichtet werden, die Set Dec Buyer /Aussenrequisite (AR), die sich ausschließlich um die Beschaffung der Einrichtungsgegenstände kümmern (keine Spielrequisiten) und Requisitenfahrer oder Set Dec -Fahrer zum Transport dieser Gegenstände.

Der/ die SD trägt dafür Sorge, dass sich die Vision von Szenenbild und Regie in der Einrichtung der Sets wieder findet.

Voraussetzungen

  • künstlerisches Talent, Kreativität und gutes Raumgefühl
  • kaufmännische und organisatorische Fähigkeiten (Umgang mit hohen Budgets)
  • gute Fähigkeiten für Kommunikation, Menschenführung und Teamarbeit
  • räumliche Vorstellungskraft
  • hohe Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen

Qualifikationen

  • genaue Kenntnisse der organisatorischen und technischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen (Kameraperspektiven, Filmformate, Farben/Filmmaterial)
  • umfassendes Wissen über Möbel und Stile
  • gute Allgemeinbildung- speziell auf den Gebieten Milieukunde, Kunst- und Kulturgeschichte
  • stilistisches Einfühlungsvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
  • umfassendes Wissen über Konstruktionen (Fähigkeit Konstruktionspläne zu lesen)
  • gute Fähigkeiten Produktionsabläufe flexibel und konsequent durchzuführen
  • Führerschein
  • nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
  • Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz

Tätigkeitsbeschreibung

  • Durcharbeitung des Drehbuchs und Erstellen von Auszügen, die Erfordernisse der verschiedenen Sets betreffend (Setauflistung, Budgetierung, Kostenkontrolle, Einrichtungsgegenstände, Personal)
  • Visuelle Ausarbeitung und Bereitstellung des Set Decoration-Konzept , z:B. Mood
  • boards, Set Decoration - Boards
  • Besprechung mit Szenenbild und Regie zur Abstimmung dramaturgischer und stilistischer Konzepte des Projekts
  • Quellenstudium, Recherche, Terminplanung, Besichtigung aller Motive
  • Zusammenstellung des Set Decoration Teams (Assistenz, Set Dresser, Set Dec Buyer, FahrerInnen) nach den Erfordernissen des Projekts, in Absprache mit Szenenbild und Produktion
  • Beschaffung und Organisation von Einrichtungs-und Ausstattungsgegenständen
  • Einrichten der Sets gemäß den sich aus dem Drehbuch ergebenden (stilistischen, emotionalen und ästhetischen) Erfordernissen und der atmosphärischen Idee des Szenenbild - Konzeptes
  • Gesamtabwicklung und Rücklieferung aller beschafften Ausstattungsgegenstände
  • Endabrechnung des Budgets und evtl. Schadensabwicklung

Tätigkeitsbereiche

Kinospielfilme, Fernsehspiefilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen

Verantwortungsbereich

  • Termin- und Personalplanung und Budgetierung in Absprache mit der Gesamt – Szenenbild-Abteilung
  • Besprechung mit Szenenbild und Regie zur Abstimmung dramaturgischer und stilistischer Konzepte des Projekts , Erstellung eines Set Decoration- Konzepts
  • Sicherung des reibungslosen Ablaufes im jeweiligen Bereich: Budget / Kostenkontrolle, Verteilung und Koordination der anfallenden Aufgaben an die Mitarbeiter (SD-AssistentInnen, SD-Byer, SD-FahrerInnen, Set Dresser) und nach Teamstärke in Absprache mit Art Department - Coordinator, Store Manager, etc.
  • Organisation, Beschaffung und An- und Rücklieferung der benötigten Dekorationsgegenstände in eigener Verantwortung nach den Erfordernissen des Projekts (Kauf, Leih, Anfertigung, Fachberatung), Schadensabwicklung
  • Beachtung einer angemessenen Personal- Aufstellung des gesamten Szenenbild- Teams in Hinsicht auf ausreichend vorhandene Profis im Verhältnis zum Aufwand des jeweiligen Projektes
  • Zusammenstellung des Set Decoration - Teams (SD-Assistenz, Set Dresser, Set Dec Buyer, Fahrer) nach den Erfordernissen des Projektes, in Absprache mit Szenenbild und Produktion
  • Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen innerhalb der Szenenbild-Abteilung und im Gesamtgefüge des Produktions-Stabs

Zugangswege zum Beruf

Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen 3-4 bezahlte Praktika und einige Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden Sie über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an information@vdrsd.de.

Stand 11 / 2017

SET DRESSER/IN (DR)

Berufsbeschreibung

Set Dresser (DR) richten nach den Vorgaben von Szenenbild (SZ) und Set DecoratorIn (SD) die Motive (Innen- wie auch Außen - Sets) bis ins kleinste Detail ein und handeln dabei eigenständig, aber weisungsgebunden. Der/die Set DresserIn arbeitet unabhängig von der Dreh-Crew und wird von SD und SZ, Drehplan- und motivabhängig eingesetzt.
Bei aufwendigen Szenen und Sets kann DR zur Unterstützung der Setrequisite (SR) am Drehtag eingesetzt werden. Set Dresser bringen eigenes Equipment/ Werkzeug mit und halten häufig Arbeitsmaterialien (wie z.B. Tapes, Putzutensilien, Stifte/Farben, etc.) bereit.

Voraussetzungen

  • gute handwerkliche Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen
  • organisatorische Fähigkeiten und Flexibilität, sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Zuverlässigkeit und kreatives Talent

Qualifikationen

  • künstlerisches Talent und ein gutes Allgemeinwissen in Stilkunde, Kunst und Kulturgeschichte, räumliche Vorstellungskraft
  • Kenntnis von Produktionsabläufen
  • gute Kenntnisse über die unterschiedlichsten Werkstoffe, über das Patinieren von Gebrauchsgegenständen und der Umgang damit
  • Führerschein
  • nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
  • Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz

Tätigkeitsbeschreibung

  • verantwortungsvolles und eigenständiges Arbeiten im Einrichtungsprozess der jeweiligen Sets nach der Vorgabe SZ und SD
  • sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration
  • Sicherstellung einer fristgemäßen drehplanabhängigen Fertigstellung der übertragenen und zu gestalteten Sets
  • umsichtiges Ein- und Auspacken der an das einzurichtende Motiv gelieferten Ausstattungsgegenstände, aktive Schadensvermeidung
  • evtl. Zusammenbauen gelieferter Möbel u. ä.
  • evtl. reversible Gebrauchsspuren anbringen (Patina an z.B. Herd, Waschbecken etc.)
  • Kleinrequisiten u. ä. so dekorieren, dass ein belebtes Set entsteht
  • Rückbau der Motive und Verpackung der genutzten Gegenstände zum Abtransport
  • Verwaltung eines Budgets in Form von Verrechnungsgeldern und deren Abrechnung

Tätigkeitsbereiche

Kinospielfilme, Fernsehspiefilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Online- Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen

Verantwortungsbereich

  • verantwortungsvolles und eigenständiges Arbeiten im Einrichtungsprozess der jeweiligen Sets nach der Vorgabe SZ und SD
  • sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration
  • Sicherstellung einer fristgemäßen drehplanabhängigen Fertigstellung der übertragenen und zu gestalteten Sets
  • umsichtiges Ein- und Auspacken der an das einzurichtende Motiv gelieferten Ausstattungsgegenstände, aktive Schadensvermeidung
  • Rückbau der Motive und Verpackung der genutzten Gegenstände zum Abtransport
  • Verwaltung eines Budgets in Form von Verrechnungsgeldern und deren Abrechnung
  • Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen

Zugangswege zum Beruf

Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen 3-4 bezahlte Praktika und einige Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden Sie über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an information@vdrsd.de.

Weiterführende Informationen

Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisiteure und Set Decorator e.V.: http://www.vdr-sd.de/information/aktuelles

Gagenempfehlungen: http://www.vdr-sd.de/information/gagentabelle

Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wenden Sie sich gerne an information@vdrsd.de .

Stand 11 / 2017

REQUISITENFAHRER/IN (RF)

Berufsbeschreibung

Ein/e RequisitenfahrerIn (RF) erhält seine Weisungen von dem/der Aussenrequisite (AR) oder dem/der SzenenbildnerIn (SZ). Die Organisation der täglichen Arbeit erfolgt selbständig, jedoch immer in Absprache mit AR und/oder SZ, sowie den unterschiedlichen Anforderungen entsprechend.

Das Arbeitsgebiet ist der Transport von unterschiedlichen Requisiten und Dekorationsgegenständen mit der damit verbundenen Sorgfalt.

Voraussetzungen

  • handwerkliche und kommunikative Fähigkeiten beim Einrichten
  • gutes technisches Grundverständnis
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Zuverlässigkeit
  • gute physische und psychische Konstitution

Qualifikationen

  • Grundsätzlich genügt als Ausbildungsnachweis die entsprechende Erlaubnis zum Führen von PKW oder LKW (je nach Anforderung)
  • Nützlich ist ein LKW-Führerschein für Fahrzeuge über 3,5 t / 7,5 t.
  • RF kennt die für das Fachgebiet relevanten gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere was Lenkzeiten, Fahrverbote, Ladungssicherung, Sicherheitsbestimmungen etc. angeht, und ist für deren Befolgung verantwortlich
  • gute Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
  • filmästhetische und dekorative Grundkenntnisse
  • sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration
  • nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
  • Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz

Tätigkeitsbeschreibung

  • Drehbuch durcharbeiten und verinnerlichen
  • Einrichten des ständigen Transportfahrzeuges mit ausreichend Schutzmaterialien für sämtliche Transporte, sowie einer Grundausstattung an Werkzeug, Transportmaterial, Reinigungsmitteln
  • Eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten beim Transport unterschiedlichster Gegenstände, aktive Schadensvermeidung
  • Einhalten der vorgegebenen Dispositionen, bzw. Rücksprache über Planung/ Änderungen mit AR und Szenenbild
  • ständiges und vorausschauendes Vertrautmachen mit den Anforderungen der kommenden Drehtage und der täglich zu drehenden Szenen
  • In Absprache mit AR: ggf. Einkauf von Werkzeug, Material, Requisiten
  • Abholung von Möbeln und Dekorationen, sowie deren Rücklieferung
  • Unterstützung des AR beim Einrichten/Ausräumen von Sets
  • Nach Abschluss der Dreharbeiten Hilfe bei Rücklieferungen, Aufräumarbeiten und der Abwicklung von Motiven
  • Abrechnung sämtlicher Verrechnungsgelder
  • ordentliche Rücklieferung des Fahrzeuges

Tätigkeitsbereiche

Kinospielfilme, Fernsehspiefilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen

Verantwortungsbereich

  • Eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten beim Transport unterschiedlichster Gegenstände, Einhalten der vorgegebenen Dispositionen, bzw. Rücksprache über Planung/ Änderungen mit AR und Szenenbild
  • Einrichten des ständigen Transportfahrzeuges mit ausreichend Schutzmaterialien für sämtliche Transporte, sowie einer Grundausstattung an Werkzeug, Transportmaterial, Reinigungsmitteln
  • Unterstützung des AR beim Einrichten/Ausräumen von Sets
  • Nach Abschluss der Dreharbeiten Hilfe bei Rücklieferungen, Aufräumarbeiten und der Abwicklung von Motiven
  • Abrechnung sämtlicher Verrechnungsgelder
  • bei Projekten entsprechender Grösse : Abstimmung mit Set Dec – Fahrer in Absprache mit AR, SZ, SD
  • Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen

Zugangswege zum Beruf

Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen 3-4 bezahlte Praktika und einige Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden Sie über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an information@vdrsd.de.

Weiterführende Informationen

Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisiteure und Set Decorator e.V.: http://www.vdr-sd.de/information/aktuelles

Gagenempfehlungen: http://www.vdr-sd.de/information/gagentabelle

Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wenden Sie sich gerne an information@vdrsd.de .

Stand 11 / 2017

AUSSENENREQUISITE - ASSISTENZ (AR-AS)

Berufsbeschreibung

Der/die Aussenrequisite-Assistenz (AR-AS) betreut - in Absprache mit Aussenrequisite (AR) - die Vorbereitung, Übergabe und Abwicklung sämtlicher für den Drehablauf relevanter Requisiten.
AR-AS unterstützt AR bei der Recherche, dem Einkauf/Leih und/oder der eventuellen Anfertigung von Spiel- und allen sonstigen Requisiten. Auch geht es um die Unterstützung beim Einrichten und dem Rückbau der diversen Sets.

Bei aufwendigen Szenen ggf. Unterstützung der Setrequisite (SR) am Set. AR-AS handelt immer in Absprache mit AR.

AssistentInnen der Außen- und Setrequisite haben- im Gegensatz zu PraktikantInnen- solide und erprobte Grundkenntnisse in den jeweiligen Berufen!

Voraussetzungen

  • gute handwerkliche Interessen und Fähigkeiten
  • Imaginations- und Improvisationstalent
  • Flexibilität und schnelle Auffassungsgabe
  • hohe physische und psychische Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen, Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft

Qualifikationen

  • Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
  • Führerschein, sicheres Fahren mit verschiedensten Fahrzeugen
  • Solide Allgemeinbildung, sowie Grundkenntnisse in den Sachgebieten Inneneinrichtung, Architektur, Kunst und Kulturgeschichte
  • Stilistisches Einfühlvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
  • Grundkenntnisse über Spezialeffekte, technische Geräte (Handys, Computer, etc.), Waffen, Spielfahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten
  • gute handwerkliche Interessen und Fähigkeiten, sowie Grundkenntnisse im Patinieren
  • nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
  • Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz

Tätigkeitsbeschreibung

  • Drehbuch lesen und verinnerlichen, detaillierte Auszüge erstellen
  • ständiges und vorausschauendes Vertrautmachen mit den Anforderungen der kommenden Drehtage und der täglich zu drehenden Szenen
  • Vorauswahl / Recherche in Fundus, Geschäft, Internet
  • in Absprache mit AR: Übergabe und ggf. die Erklärung der Handhabung von Spielrequisiten an SR
  • Unterstützung der AR bei Einkauf / Leih, Recherche von Requisiten für die jeweiligen Motive
  • sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration
  • die Disponierung spezieller Requisiten (Food, Spielfahrzeuge, Blumen, etc.) in Absprache mit der AR
  • Assistieren beim Einrichten und dem Abbau der diversen Sets
  • Ständige Kontrolle des aktuellen Drehplanes hinsichtlich der Organisation von Transporten, Lieferungen, Bestellungen und Rückgaben
  • Verwaltung von Verrechnungsgeldern und deren Abrechnung
  • Rücklieferung von Leihgegenständen in Absprache mit AR, sowie Kontrolle der Leihlisten
  • Auto entladen, rückbauen, retournieren

Tätigkeitsbereiche

Kinospielfilme, Fernsehspiefilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen

Verantwortungsbereich

  •  ständiges und vorausschauendes Vertrautmachen mit den Anforderungen der kommenden Drehtage und der täglich zu drehenden Szenen
  • Vorauswahl / Recherche in Fundus, Geschäft, Internet
  • in Absprache mit AR: Übergabe und ggf. die Erklärung der Handhabung von Spielrequisiten an SR
  • Unterstützung der AR bei Einkauf / Leih, Recherche von Requisiten für die jeweiligen Motive
  • sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration
  • die Disponierung spezieller Requisiten (Food, Spielfahrzeuge, Blumen, etc.) in Absprache mit der AR
  • Assistieren beim Einrichten und dem Abbau der diversen Sets
  • ständige Kontrolle des aktuellen Drehplanes hinsichtlich der Organistaion von Transporten, Lieferungen, Bestellungen und Rückgaben
  • Verwaltung von Verrechnungsgeldern und deren Abrechnung
  • Rücklieferung von Leihgegenständen in Absprache mit AR, sowie Kontrolle der Leihlisten
  • Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen

Zugangswege zum Beruf

Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen 3-4 bezahlte Praktika und einige Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden Sie über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an information@vdrsd.de.

Stand 11 / 2017

SETREQUISITE - ASSISTENZ (SR-AS)

Berufsbeschreibung

Der/die Setrequisite-Assistenz (SR-AS) ist gemeinsam mit der SR, im Gegensatz zur AR-AS, ständig am Set und asssistiert der Setrequisite (SR) bei der szenischen Betreuung einzelner Dekorationen und Requisiten während des eigentlichen Drehtages, sowie allen damit verbundenen Vorbereitungsarbeiten.

SR-AS ist in den vom SR zugewiesenen Rahmen für die Sicherstellung aller Anschlüsse im szenischen Ablauf und die Betreuung der dafür benötigten Requisiten zuständig. SR-AS handelt immer in Absprache mit SR.

AssistentInnen der Außen- und Setrequisite haben- im Gegensatz zu PraktikantInnen- solide und erprobte Grundkenntnisse in den jeweiligen Berufen!

Voraussetzungen

  • gute handwerkliche Interessen und Fähigkeiten
  • Imaginations- und Improvisationstalent
  • Flexibilität und schnelle Auffassungsgabe
  • hohe physische und psychische Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen, Zuverlässigkeit
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft

Qualifikationen

  • Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
  • Gute handwerkliche Interessen und Fähigkeiten, sowie Grundkenntnisse im Patinieren
  • Kenntnisse im Umgang mit „Anschlüssen“
  • Führerschein, sicherer Umgang mit verschiedensten Fahrzeugen
  • Solide Allgemeinbildung, sowie Grundkenntnisse in den Sachgebieten Inneneinrichtung, Architektur, Kunst und Kulturgeschichte
  • Stilistisches Einfühlvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
  • Grundkenntnisse über Spezialeffekte, technische Geräte (Handys, Computer, etc.), Waffen und deren Einsatzmöglichkeiten
  • nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
  • Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz

Tätigkeitsbeschreibung

  • Drehbuch, Requisiten -Auszüge und Anschlusslisten durcharbeiten und verinnerlichen
  • in Absprache mit SR: das für die Drehzeit relevante Arbeitsmaterial zusammenstellen, überprüfen und vorbereiten
  • sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration, aktive Schadensvermeidung
  • in Zusammenarbeit mit SR: Einrichten des Arbeitswagens und diesen mit Werkzeug, Arbeitsmaterialien, sowie allen bereits erhaltenen 'Spielrequisiten' bestücken
  • Unterstützung des SR bei sämtlichen arbeitsrelevanten Aufgaben
  • Assistieren bei der Bereithaltung der benötigten Requisiten am Set
  • Helfen während Umbauphasen die nächste Einstellung den Anforderungen entsprechend wieder einzurichten
  • in Absprache mit SR : Komparsen die richtige Handhabung von Requisiten erklären und auf die Richtigkeit des Bespielens hinsichtlich der Kontinuität achten
  • schnelles und kreatives Umgestalten der unterschiedlichen Sets in Zusammenarbeit mit SR während der Dreharbeiten
  • ständige Anwesenheit an den jeweiligen Drehorten

Tätigkeitsbereiche

Kinospielfilme, Fernsehspiefilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen

Verantwortungsbereich

  • in Absprache mit SR: das für die Drehzeit relevante Arbeitsmaterial zusammenstellen, überprüfen und vorbereiten
  • sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration, aktive Schadensvermeidung
  • Unterstützung des SR bei sämtlichen arbeitsrelevanten Aufgaben
  • Assistieren bei der Bereithaltung der benötigten Requisiten am Set
  • Helfen während Umbauphasen die nächste Einstellung den Anforderungen entsprechend wieder einzurichten
  • in Absprache mit SR : Komparsen die richtige Handhabung von Requisiten erklären und auf die Richtigkeit des Bespielens hinsichtlich der Kontinuität achten
  • schnelles und kreatives Umgestalten der unterschiedlichen Sets in Zusammenarbeit mit SR während der Dreharbeiten
  • Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen

Zugangswege zum Beruf

Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen 3-4 bezahlte Praktika und einige Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden Sie über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an information@vdrsd.de.

Stand  11 / 2017