Drucken  

Ab 2022 wird es - neben den zusätzlichen Vergütungen für Netflix Original Serien - nun auch Zusatzvergütungen für erfolgreiche deutschsprachige Netflix Filme geben. 

Nachdem verdi, BFFS und Netflix in 2020 für Serien Gemeinsame Vergütungsregeln/GVR verhandelt hatten, wurden solche nun kürzlich auch für Filme vereinbart. Damit werden Urheber*innen und ausübende Künstler*innen von deutschen Netflix-Serien und deutschen Netflix-Filmen an den weltweiten kommerziellen Erfolgen beteiligt. Darüber hinaus hat Netflix zugesagt und mit verdi und BFFS vereinbart,

bei allen zukünftigen deutschen Netflix-Filmen die Arbeitgeberanteile der Pensionskasse Rundfunk den Auftragsproduzent*innen zu erstatten. Filmschaffende, die Mitglied der PKR sind, können so auch in Netflix-Auftragsproduktionen für ihr Alter vorsorgen.

Die Zusatzvergütungen werden für deutschsprachigen Netflix Original Filme geleistet, die ab 2022 veröffentlich werden. Aus unserem Gewerk sind die Berufe Szenenbild und Set Decoration Nutzniesser*innen der Ausschüttungen. Die Aufteilung unter den Berechtigten der verschiedenen Gewerke erfolgt dann auf Grundlage des Verteilungsschlüssel der Erlösbeteiligung Kino. 

Wir freuen uns, dass der Einsatz und die Beteiligung unseres Berufsverbandes VdRSD bei der Ausarbeitung dieses Verteilungsschlüssels nun auch hier unseren Mitgliedern einen finanziellen Zuwachs verschafft und damit verbunden, dem Beruf Set Decoration mehr und verdiente Anerkennung für den hohen kreativen Anteil an der Gesamtleistung schenkt.

Für den sehr erfolgreichen deutschsprachigen Netflix Original Film "Blood Red Sky" kommt es in Kürze zu ersten Auszahlungen durch die DESKA (Deutsche Schauspielkasse).

Sowohl für Netflix Original Serien wie auch für die unter den ErgänzungsTV Erlösbeteiligung Kino fallende Kinofilme hat es bereits mehrfach Ausschüttungen (durchaus im höheren Tausenderbereich) gegeben, die auch unseren Mitgliedern zugeflossen sind.

MITGLIED VON

artscenico.com