Berufsbilder
Grundsätzlich
Im Folgenden finden sich die Berufsbilder des VdRSD in Kurzform.
Wer sich neu für einen Beruf in der Abteilung Szenenbild entscheidet, dem*der sei gewiss, dass er*sie einen abwechslungsreichen, sehr kreativen Beruf mit einem spannenden Arbeitsfeld erlangen kann. Aber es sollte jeder*m Interessierten auch bewusst sein, dass in diesem Bereich der Filmproduktion wirklich viel gefordert wird.
Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen.
Arbeits- und Lebensqualität, Gagen
Seit einigen Jahren werden die Arbeitsbedingungen bei Filmproduktionen, und speziell in der Szenenbildabteilung, immer härter: in kürzerer Drehzeit und mit geringeren Vorbereitungszeiten werden Projekte mit immer höher werdendem ästhetischen Anspruch erstellt.
Daher ist es wichtig, dass die Szenenbildabteilungen breiter aufgestellt werden, um die Filme für alle Beteiligten in befriedigender Weise herstellen zu können. Um die Arbeit adäquat und auch der Lebensqualität zuträglicher werdend durchführen zu können, benötigt jedes einzelne Berufsfeld eine erfahrene Assistenz. Praktikant*innen können erfahrene Assistenzen nicht ersetzen. Wir wünschen uns, dass die Berufsfelder, die unser Verband abdeckt, verdiente Anerkennung finden und sich dies auch in der Bezahlung abzeichnet.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, tauscht Euch untereinander bezüglich der Arbeitsbedingungen, Gagen, etc. aus, und macht Euch bewusst, welche breitgefächerten Fähigkeiten Ihr habt, um unsere komplexen Berufe auszuüben.
AUSSENREQUISITE - ASSISTENZ (AR-AS)
Berufsbeschreibung
Die Aussenrequisite-Assistenz (AR-AS) betreut - in Absprache mit Aussenrequisite (AR) - die Vorbereitung, Übergabe und Abwicklung sämtlicher für den Drehablauf relevanter Requisiten.
AR-AS unterstützt AR bei der Recherche, dem Einkauf/Leih und/oder der eventuellen Anfertigung von Spiel- und allen sonstigen Requisiten. Auch geht es um die Unterstützung beim Einrichten und dem Rückbau der diversen Sets.
Bei aufwendigen Szenen ggf. Unterstützung der Setrequisite (SR) am Set. AR-AS handelt immer in Absprache mit AR.
Assistenzen der Außen- und Setrequisite haben- im Gegensatz zu Praktikant*innen- solide und erprobte Grundkenntnisse in den jeweiligen Berufen!
Voraussetzungen
- gute handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten
- Imaginations- und Improvisationstalent
- Flexibilität und schnelle Auffassungsgabe
- hohe physische und psychische Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen, Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft
Qualifikationen
- Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
- Führerschein, sicheres Fahren mit verschiedensten Fahrzeugen
- Solide Allgemeinbildung, sowie Grundkenntnisse in den Sachgebieten Inneneinrichtung, Architektur, Kunst und Kulturgeschichte
- Stilistisches Einfühlvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
- Grundkenntnisse über Spezialeffekte, technische Geräte (Handys, Computer, etc.), Waffen, Spielfahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten
- gute handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie Grundkenntnisse im Patinieren
- nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
- Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz
Tätigkeitsbeschreibung
- Drehbuch lesen und verinnerlichen, detaillierte Auszüge erstellen
- ständiges und vorausschauendes Vertrautmachen mit den Anforderungen der kommenden Drehtage und der täglich zu drehenden Szenen
- Vorauswahl / Recherche in Fundus, Geschäft, Internet
- in Absprache mit AR: Übergabe und ggf. die Erklärung der Handhabung von Spielrequisiten an SR
- Unterstützung der AR bei Einkauf / Leih, Recherche von Requisiten für die jeweiligen Motive
- sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration
- die Disponierung spezieller Requisiten (Food, Spielfahrzeuge, Blumen, etc.) in Absprache mit der AR
- Assistieren beim Einrichten und dem Abbau der diversen Sets
- Ständige Kontrolle des aktuellen Drehplanes hinsichtlich der Organisation von Transporten, Lieferungen, Bestellungen und Rückgaben
- Verwaltung von Verrechnungsgeldern und deren Abrechnung
- Rücklieferung von Leihgegenständen in Absprache mit AR, sowie Kontrolle der Leihlisten
- Auto entladen, rückbauen, retournieren
Tätigkeitsbereiche
Kinospielfilme, Fernsehspiefilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen
Verantwortungsbereich
- ständiges und vorausschauendes Vertrautmachen mit den Anforderungen der kommenden Drehtage und der täglich zu drehenden Szenen
- Vorauswahl / Recherche in Fundus, Geschäft, Internet
- in Absprache mit AR: Übergabe und ggf. die Erklärung der Handhabung von Spielrequisiten an SR
- Unterstützung der AR bei Einkauf / Leih, Recherche von Requisiten für die jeweiligen Motive
- sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration
- die Disponierung spezieller Requisiten (Food, Spielfahrzeuge, Blumen, etc.) in Absprache mit der AR
- Assistieren beim Einrichten und dem Abbau der diversen Sets
- ständige Kontrolle des aktuellen Drehplanes hinsichtlich der Organistaion von Transporten, Lieferungen, Bestellungen und Rückgaben
- Verwaltung von Verrechnungsgeldern und deren Abrechnung
- Rücklieferung von Leihgegenständen in Absprache mit AR, sowie Kontrolle der Leihlisten
- Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen
Zugangswege zum Beruf
Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen bezahlte Praktika auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden sich über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de.
Weiterführende Informationen
Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html
Gagenempfehlungen: https://www.vdr-sd.de/service/gagen.html
Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Stand 11 / 2017
AUSSENREQUISITE (AR)
Berufsbeschreibung
Die Aussenrequisite (AR) ist ein*e künstlerische*r und organisatorische*r Mitarbeiter*in der Szenenbild-Abteilung bei Kinofilm-, TV- und Werbeproduktionen. Sie ist für die Beschaffung und Betreuung benötigter beweglicher Requisiten, Fahrzeuge und Dekorationsgegenstände für das jeweilige Projekt verantwortlich. Die AR hat die Aufgabe, die Vorstellungen von Szenenbild, Regie und Kamera ausstattungsseitig mit Fokus auf die Requisiten zu realisieren.
Dabei obliegt der AR eigenverantwortlich die Beschaffung, Organisation und Kalkulation der jeweils benötigten Requisiten.
Voraussetzungen
- gute handwerkliche Fähigkeiten
- kaufmännische und organisatorische Fähigkeiten und Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe, Imaginations- und Improvisationstalent
- hohe Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen, Zuverlässigkeit
- gute Fähigkeiten zur Kommunikation und Teamarbeit
Qualifikationen
- genaue Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
- gute Allgemeinbildung, speziell auf den Gebieten Milieukunde, Kunst- und Kulturgeschichte, Technik und Fahrzeuge
- stilistisches Einfühlvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
- gute Fähigkeiten, Produktionsabläufe flexibel und konsequent durchzuführen
- gute Kenntnisse über Spezialeffekte, technische Geräte (Handys, Computer, etc.), Waffen, Spielfahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten
- Führerschein, sicheres Fahren mit verschiedensten Fahrzeugen
- nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
- Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz
TÄtigkeitsbeschreibung
- Einarbeitung in Drehbuch, gedankliche Umsetzung in szenische Bilder
- Erstellen von ausführlichen Requisitenauszügen unter Beachtung der Spielzeiten, Spieltage und der Gesamtkontinuität
- Kreation eines ästhetisch und dramaturgisch stimmigen Gesamtgefüges der Requisiten
- Besprechung mit Szenenbild und Regie zur Abstimmung dramaturgischer und stilistischer Konzepte des Projekts - Quellenstudium, Recherche
- Terminliche und personelle Planung und Koordination der Mitarbeiter
- Kalkulation der Requisiten, Abstimmung der Requisitenkalkulation mit Szenenbild und Set Decoration
- Organisation, Beschaffung und Anlieferung der benötigten Requisiten in eigener Verantwortung nach den Erfordernissen des Projekts (Kauf, Leih, Anfertigung, Fachberatung)
- terminlich präzise Abstimmung mit der Setrequisite (SR) , Aufnahmeleitung und externen Dienstleitern
- Einrichten von Requisiten in den Sets gemäß den sich aus der Spielhandlung ergebenden (stilistischen, emotionalen und ästhetischen) Erfordernissen, sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration, sorgfältige Übergabe der Requisiten an SR
- Koordinierung von Spezialeffekten, Transportmitteln und Spielfahrzeugen
- Buchhalterische Kontrolle und Abrechnung des Requisiten-Budgets, sowie Überwachung von Versicherungen dafür und Versicherungswerten
- Rückbau der Requisiten aus den Sets in Absprache mit Set Decoration sowie Abtransport der Ausstattungsgegenstände
- Gesamtabwicklung und Rücklieferung aller beschafften Requisiten
- Abrechnung des V-Gelds und Endabrechnung des Budgets sowie Schadensabwicklung
- Erstellung der Endkostenabrechnung
Tätigkeitsbereiche
Kinospielfilme, Fernsehspielfilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen
Verantwortungsbereich
- Termin- und Personalplanung sowie Budgetierung in Absprache mit Szenenbild
- Sicherung des reibungslosen Ablaufes im jeweiligen Bereich: Budget / Kostenkontrolle, Verteilung und Koordination der anfallenden Aufgaben an die Mitarbeitenden (AR-Assistenz, Requisitenfahrer*innen) und je nach Teamstärke auch an Picture Car Coordination und Requisitenbau, etc.
- Organisation, Beschaffung und An- und Rücklieferung der benötigten Requisiten, Fahrzeuge, Dekorationsgegenstände in eigener Verantwortung nach den Erfordernissen des Projekts (Kauf, Leih, Anfertigung, Fachberatung), Schadensabwicklung
- Beachtung einer angemessenen Personal- Aufstellung des gesamten Szenenbild- Teams in Hinsicht auf ausreichend vorhandene professionelle Mitarbeitende im Verhältnis zum Aufwand des jeweiligen Projektes - siehe hierzu auch "Organigramm Art Department"
- Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen innerhalb der Szenenbild-Abteilung und im Gesamtgefüge des Produktions-Stabs
Zugangswege zum Beruf
Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen bezahlte Praktika und Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden sich über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de.
Weiterführende Informationen
Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html
Gagenempfehlungen: https://www.vdr-sd.de/service/gagen.html
Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Stand 11 / 2017
REQUISITENFAHRER*IN (RF)
Berufsbeschreibung
Der*die Requisitenfahrer*in (RF) erhält die Weisungen von Aussenrequisite (AR), AR-Assistenz oder Szenenbild (SZ). Die Organisation der täglichen Arbeit erfolgt selbständig, jedoch immer in Absprache mit AR und/oder SZ, sowie den unterschiedlichen Anforderungen entsprechend. Das Arbeitsgebiet ist vorwiegend der Transport von unterschiedlichen Requisiten und Dekorationsgegenständen mit der damit verbundenen Sorgfalt.
Voraussetzungen / Qualifikationen
- handwerkliche und kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
- gutes technisches Grundverständnis, räumliches Vorstellungsvermögen
- gute physische und psychische Konstitution, Flexibilität und körperliche Belastbarkeit
- gültiger Führerschein für 3,5 t Sprinter (idealerweise auch 7,5 t LKW) und sicheres Führen der Fahrzeuge
- Kenntnisse der für das Fachgebiet relevanten gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere was Lenkzeiten, Fahrverbote, Ladungssicherung, Sicherheitsbestimmungen etc. angeht
- gute Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
- filmästhetische und dekorative Grundkenntnisse
- sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration
- nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
- Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz
Tätigkeitsbeschreibung / verantwortungsbereich
- Drehbuch lesen und verinnerlichen
- Einrichten des ständigen Transportfahrzeuges mit Schutzmaterialien sowie einer Grundausstattung an Werkzeug, Transportmaterial, Reinigungsmitteln - idealerweise an Board: Packdecken, Spanngurte, Umzugskartons, Packseide, Sackkarre, Rollbretter (Hunde), Besen, Handfeger, Kehrblech, Klebebänder, Abroller, Kleinwerkzeug, div. Reiniger
- Eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten beim Laden und Transport unterschiedlichster Gegenstände, aktive Schadensvermeidung
- Einhalten der vorgegebenen Dispositionen, bzw. Rücksprache über Planung/ Änderungen mit AR und Szenenbild
- ständiges und vorausschauendes Vertrautmachen mit den Anforderungen der kommenden Drehtage und der täglich zu drehenden Szenen
- In Absprache mit AR: ggf. Einkauf von Werkzeug, Material, Requisiten
- Abholung von Requisiten und Dekorationen, sowie deren Rücklieferung
- bei Projekten entsprechender Grösse : Abstimmung mit Set Dec–Fahrer*in in Absprache mit AR, SZ, SD
- Unterstützung des AR beim Einrichten/Ausräumen von Sets
- Nach Abschluss der Dreharbeiten Hilfe bei Rücklieferungen, Aufräumarbeiten und der Abwicklung von Motiven
- Abrechnung sämtlicher Verrechnungsgelder
- ordentliche Rücklieferung des Fahrzeuges
- Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen
Tätigkeitsbereiche
Kinofilme, Streaming- und Fernsehspielfilme, Streaming- und Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen
Zugangswege zum Beruf
Da es sich um keinen Ausbildungsberuf im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Entsprechende Fahrerlaubnisse, Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen bezahlte Praktika und Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Erfahrung als Produktionsfahrer*in oder Set Dec Fahrer*in sind hilfreich. Netzwerktreffen finden sich über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wendet Euch gerne an geschaeftstelle(at)vdrsd.de.
Weiterführende Informationen
Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html
Gagenempfehlungen: http://www.vdr-sd.de/information/gagentabelle
Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Stand 11 / 2022
SET DEC - ASSISTENZ (SD-AS)
Berufsbeschreibung
Die Set Dec-Assistenz untersteht der Set Decoration und unterstützt diese planerisch und organisatorisch bei der Auswahl, Budgetierung und Platzierung aller Dekorationsgegenstände (Möbel, Lampen, Gardinen, Teppiche, Pflanzen, Dekorationen etc.), sowie bei der Zusammenstellung des Teams der SetDec-Abteilung. In Absprache mit SD weist sie DR, SD-B, SD-F, SM/SD etc. die zu erledigenden Arbeiten zu.
Voraussetzungen / Qualifikationen
- Künstlerisches Talent und ein gutes Allgemeinwissen in Stilkunde, Kunst- und Kulturgeschichte
- räumliche Vorstellungskraft
- Grundwissen über Erstellung einer Kostenschätzung und Kostenkontrolle während der Drehzeit
- organisatorisches, sowie kreatives Talent
- gute Fähigkeiten in Kommunikation, Menschenführung und Teamarbeit
- profunde Kenntnisse der Produktionsabläufe
- hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen
- Führerschein
- Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz
Tätigkeitsbeschreibung / Verantwortungsbereich
- Eigenständiges Erarbeiten des Drehbuchs und Erstellung von Auszügen
- Teilnahme an Besprechungen, Präsentationen und Tech Recce
- Recherche und Zusammenstellen von Bild- und Infomaterial aus Internet, Museen und anderen Quellen
- Erstellen von Moodboards
- Erstellen einer Übersicht der zu besorgenden Möbel, Stoffe etc. nach Drehplan und Motiven
- Suche nach Zulieferern für Tapeten, Stoffen und Möbeln für die jeweiligen Motive
- Zusammenstellen des SetDec-Teams, Anfragen an potentielle Mitarbeitende
- Erstellen von Arbeits- und Ablaufplänen, Transportlogistik nach Drehbuch, Drehplan und Motiven
- Organisation der Infrastruktur für das Einrichten der Sets (Beispiel: Schlüsselübergaben), Absprachen mit Motiv-AL ob Parkplätze, Strom, Dixies etc. gebraucht werden für Vor und Rückbau
- Rücksprache mit DR über Material etc. für Vorbereitung und Einrichtung der Sets und Organisation desselben
- Überwachen der Transportlogistik (SetDec-Fahrer*in und Transporte) so dass Möbel, Stoffe etc. zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sind und nach Zeitplan zurückgeliefert werden
- Unterstützung bei der Einrichtung der Sets
- Unterstützen der SD bei Überwachung des Kostenstandes und Informieren der SD über unerwartete Kosten oder Veränderungen
- Unterstützung bei Abwicklung und Rücklieferung aller geliehenen Ausstattungsgegenstände
- Erstellung von Kauf-, Schadens- und Verlustlisten
- Unterstützung bei Endabrechnung und Abwicklung der Räumlichkeiten
Tätigkeitsbereiche
Kinofilme, Fernseh- und Streamingfilme, Fernseh- und Streamingserien, Werbung, Dokutainment, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen
Zugangswege zum Beruf
Da es sich um keinen Ausbildungsberuf im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Optimalerweise ein Grundstudium der Innenarchitektur, Bühnenbild oder Szenenbild oder eine Lehre in einem handwerklichen Beruf. Praktische Tätigkeit bei Film und Fernsehen in artverwandten Berufen wie Lead Dresser*in, Aussenrequisite, SetDec-Buyer*in, etc. sind hilfreich.
Weiterführende Informationen
Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html
Gagenempfehlungen: https://www.vdr-sd.de/service/gagen.html
Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Stand 10 / 2022
SET DEC FAHRER*IN (SD-F)
Berufsbeschreibung
Der Arbeitsplatz des*r SetDec Fahrer*in (SD-F) befindet sich vorwiegend in einem Fahrzeug - in der Regel ein 3,5 t-Sprinter oder ggf. auch 7,5 t-LKW. Die Hauptaufgabe besteht im An- und Abtransport von Möbeln und Gegenständen zwischen Fundi/Leihgeber*innen, Lager und den jeweiligen Sets. Zudem ist der*die Setdec Fahrer*in auch mit dem Kauf von Arbeitsmaterialien und der Abholung von Bestellungen betraut. Wichtig dabei ist, eine große Flexibilität und Zuverlässigkeit im Arbeitsalltag mitzubringen, da sich im Laufe eines Tages die Logistik und Planung sehr oft spontan verändern kann. Setdec Fahrer*innen unterstehen der Set Decoration und werden von ihr oder der Set Dec Assistenz disponiert.
Voraussetzungen / Qualifikationen
- handwerkliche und kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit, Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit
- gutes technisches Grundverständnis, räumliches Vorstellungsvermögen
- gute physische und psychische Konstitution, Flexibilität und körperliche Belastbarkeit
- Führerschein für 3,5 t Sprinter (idealerweise auch 7,5 t LKW) und sicheres Führen der Fahrzeuge
- Kenntnisse der für das Fachgebiet relevanten gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere was Lenkzeiten, Fahrverbote, Ladungssicherung, Sicherheitsbestimmungen etc. angeht
- Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den geliehenen Gegenständen
- gute Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
- filmästhetische und dekorative Grundkenntnisse
- Grundwissen über Materialien und den Umgang damit
- nützlich: Ortskunde - Kenntnisse über Standort und Gegebenheiten der Möbel- und Requisitenfundi etc.
- nützlich: „Baumarktkenntnisse“ – was findet man wo?
- nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
- Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz
Tätigkeitsbeschreibung / Verantwortungsbereich
- Drehbuch lesen
- Einrichten des ständigen Transportfahrzeuges mit Schutzmaterialien sowie einer Grundausstattung an Werkzeug, Transportmaterial, Reinigungsmitteln - idealerweise an Board: Packdecken, Spanngurte, Umzugskartons, Packseide, Sackkarre, Rollbretter (Hunde), Besen, Handfeger, Kehrblech, Klebebänder, Abroller, Kleinwerkzeug, div. Reiniger
- Eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten beim Transport unterschiedlichster Gegenstände, Einhalten der vorgegebenen Dispositionen bzw. Rücksprache über Planung/ Änderungen mit SD und SD-AS
- Mitdenken bei der Planung der Tagesrouten
- Wichtig: gute Kommunikation und Erreichbarkeit übers Mobiltelefon, selbstständiges Bescheid geben bei Problemen und/ oder Verzögerungen
- Fotos empfangen und versenden
- Sicherer, verantwortungsbewusster und sorgsamer Umgang mit geliehenen Möbeln und Dekorationen (richtiges Tragen, richtige und platzsparende Beladung, Vermeidung von Schäden, Ladungssicherung)
- Verantwortungsbewusstsein für die grundsätzliche Ordnung des Lagers, sofern dies nicht durch ein*e Store Manager*in gewährleistet ist
- Überblick, was sich wo im Lager befindet
- Abholung von Möbeln und Dekorationen etc., sowie deren Rücklieferung
- Baumarkttouren und Materialeinkauf nach Ansage
- Ebay Kleinanzeigen u.ä. Abholungen
- Unterstützung der DR beim Einrichten/Ausräumen der Sets
- Sorgfältiger Umgang mit Quittungen und Rechnungen (richtiges Ausfüllen von Quittungen, rechtzeitiges Abrechnen von V-Geldern etc.)
- Rücklieferungen der geliehenen Gegenstände und Abfallentsorgung (Recycling)
- ordentliche Rückgabe des Fahrzeugs
- Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen
Tätigkeitsbereiche
Größere Kinospielfilme, Streamingfilme, aufwändige Streaming- oder Fernsehserien, zeitgenössische und historische Produktionen
Zugangswege zum Beruf
Da es sich um keinen Ausbildungsberuf im klassischen Sinne handelt, wird Eigeninitiative erwartet.
Entsprechende Fahrerlaubnisse, Kreativität, handwerkliches Geschick, Organisationstalent etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen bezahlte Praktika und Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Erfahrung als Produktionsfahrer*in oder Requisitenfahrer*in sind hilfreich. Netzwerktreffen finden sich über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wendet Euch gerne an geschaeftstelle(at)vdrsd.de.
Weiterführende Informationen
Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html
Gagenempfehlungen: https://www.vdr-sd.de/service/gagen.html
Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Stand 11/2022
SET DECORATION (SD)
Berufsbeschreibung
Set Decoration ist Head of Department (HOD) und verantwortlich für Auswahl, Budgetierung und Platzierung aller Dekorationsgegenstände (Möbel, Lampen, Gardinen, Teppiche, Pflanzen, Dekorationen etc.), die die zu erzählende Geschichte unterstützen und die in den Räumen lebenden Charaktere spezifizieren. Unterstellt sind die SetDec-Assistenz, die Set Decoration planerisch und organisatorisch unterstützt, Set Dresser*innen (DR), mit denen zusammen die Sets nach den Erfordernissen des Drehbuchs eingerichtet werden, SetDec Maler*innen, die Farbanpassungen, Alterungen bzw. Patina anbringen, die Set Dec Buyer*innen, die sich ausschließlich um die Beschaffung der Einrichtungsgegenstände kümmern (keine Spielrequisiten), Graphic Artists, Store Manager*in/SetDec, die*der sich um Annahme, Lagerung und Dokumentation der Dekorationsgegenstände kümmert und Set Dec -Fahrer*innen zum Transport dieser Gegenstände. Bei großen Produktionen werden auch SetDec Coordination, Lead Dresser*in und SetDec Shopper zusätzlich benötigt.
SD trägt dafür Sorge, dass sich die Vision von Szenenbild und Regie in der Einrichtung der Sets wieder findet.
Voraussetzungen
- künstlerisches Talent, Kreativität und gutes Raumgefühl
- kaufmännische und organisatorische Fähigkeiten (Umgang mit hohen Budgets)
- gute Fähigkeiten in Kommunikation, Menschenführung und Teamarbeit
- räumliche Vorstellungskraft
- hohe Belastbarkeit und die Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen
Qualifikationen
- genaue Kenntnisse der organisatorischen und technischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen (Kameraperspektiven, Filmformate, Farben/Filmmaterial, Licht)
- umfassendes Wissen über Kunst, Design, Architektur, Möbel und Stile
- gute Allgemeinbildung - speziell auf den Gebieten Milieukunde, Kunst- und Kulturgeschichte
- stilistisches Einfühlungsvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
- umfassendes Wissen über Konstruktionen (Fähigkeit Konstruktionspläne zu lesen)
- gute Fähigkeiten Produktionsabläufe flexibel und konsequent durchzuführen
- Führerschein
- nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
- Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz
Tätigkeitsbeschreibung
- Einarbeitung in Drehbuch und Erstellen von Auszügen, die Erfordernisse der verschiedenen Sets betreffend (Setauflistung, Budgetierung, Kostenkontrolle, Einrichtungsgegenstände, Personal)
- Visuelle Ausarbeitung und Bereitstellung des Set Decoration-Konzepts , z.B. Mood Boards, Set Decoration - Boards
- Besprechung mit Szenenbild und Regie zur Abstimmung dramaturgischer und stilistischer Konzepte des Projekts
- Quellenstudium, Recherche, Terminplanung, Besichtigung aller Motive (Tech Recce)
- Zusammenstellung des Set Decoration-Teams (Assistenz, Set Dresser*innen, Set Dec Buyer*in, SetDec-Fahrer*innen etc.) nach den Erfordernissen des Projekts, in Absprache mit Szenenbild und Produktion
- Beschaffung und Organisation von Einrichtungs- und Ausstattungsgegenständen
- Einrichten der Sets gemäß den sich aus dem Drehbuch ergebenden (stilistischen, emotionalen und ästhetischen) Erfordernissen und der atmosphärischen Idee des Szenenbild - Konzeptes
- Gesamtabwicklung und Rücklieferung aller beschafften Ausstattungsgegenstände
- Endabrechnung des Budgets und evtl. Schadensabwicklung
Tätigkeitsbereiche
Kinofilme, Fernseh- und Streamingfilme, Fernseh- und Streamingserien, Werbung, Dokutainment, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen
Verantwortungsbereich
- Termin- und Personalplanung und Budgetierung in Absprache mit der Gesamt – Szenenbild-Abteilung
- Besprechung mit Szenenbild und Regie zur Abstimmung dramaturgischer und stilistischer Konzepte des Projekts , Erstellung eines Set Decoration- Konzepts
- Sicherung des reibungslosen Ablaufes im jeweiligen Bereich: Budget / Kostenkontrolle, Verteilung und Koordination der anfallenden Aufgaben an die Mitarbeitenden (SD-Assistenz, SD-Buyer*in, SD-Fahrer*Innen, Set Dresser*innen etc.) und je nach Teamstärke in Absprache mit Set Dec Coordination, Store Manager*in/Set Dec, etc.
- Organisation, Beschaffung und An- und Rücklieferung der benötigten Dekorationsgegenstände in eigener Verantwortung nach den Erfordernissen des Projekts (Kauf, Leih, Anfertigung, Fachberatung), Schadensabwicklung
- Beachtung einer angemessenen Personal- Aufstellung des gesamten Szenenbild-Teams in Hinsicht auf ausreichend vorhandene Profis im Verhältnis zum Aufwand des jeweiligen Projektes
- Zusammenstellung des Set Decoration - Teams (SD-Assistenz, Set Dresser,*innen Set Dec Buyer*in, SetDec-Fahrer*in) nach den Erfordernissen des Projektes, in Absprache mit Szenenbild und Produktion
- Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen innerhalb der Szenenbild-Abteilung und im Gesamtgefüge des Produktions-Stabs
Zugangswege zum Beruf
Da es sich um keinen Ausbildungsberuf im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Optimalerweise ein Studium der Innenarchitektur, Bühnenbild oder Szenenbild. Praktische Tätigkeit bei Film und Fernsehen in artverwandten Berufen wie Szenenbild-Assistenz, SD-Assistenz, Aussenrequisite etc. sind hilfreich. Netzwerktreffen finden sich über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Weiterführende Informationen
Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html
Gagenempfehlungen: https://www.vdr-sd.de/service/gagen.html
Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Stand 10 / 2022
SET DRESSER*IN (DR)
Berufsbeschreibung
Set Dresser*innen (DR) richten nach den Vorgaben von Szenenbild (SZ) und Set Decoration (SD) die Motive (Innen- wie auch Außen - Sets) bis ins kleinste Detail ein und handeln dabei eigenständig, aber weisungsgebunden. Der*die Set Dresser*in arbeitet unabhängig von der Dreh-Crew und wird von SD und SZ, drehplan- und motivabhängig eingesetzt.
Bei aufwendigen Szenen und Sets kann DR zur Unterstützung der Setrequisite (SR) am Drehtag eingesetzt werden. Set Dresser*innen bringen eigenes Equipment/ Werkzeug mit und halten häufig Arbeitsmaterialien (wie z.B. Tapes, Putzutensilien, Stifte/Farben, etc.) bereit.
Voraussetzungen /qualifikationen
- gute handwerkliche Fähigkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen
- organisatorische Fähigkeiten und Flexibilität, sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Zuverlässigkeit und kreatives Talent
- künstlerisches Talent und ein gutes Allgemeinwissen in Stilkunde, Kunst und Kulturgeschichte, räumliche Vorstellungskraft
- gute Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino-, Streaming- und Fernsehproduktionen
- gute Kenntnisse über die unterschiedlichsten Werkstoffe und Materialien, über das Patinieren von Gebrauchsgegenständen und der Umgang damit
- Führerschein
- nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
- Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz
Tätigkeitsbeschreibung / Verantwortungsbereich
- verantwortungsvolles und eigenständiges Arbeiten im Einrichtungsprozess der jeweiligen Sets nach der Vorgabe von SZ und SD
- sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration
- Sicherstellung einer fristgemäßen drehplanabhängigen Fertigstellung der übertragenen und zu gestaltenden Sets
- umsichtiges Ein- und Auspacken der an das einzurichtende Motiv gelieferten Ausstattungsgegenstände, aktive Schadensvermeidung
- evtl. Zusammenbauen gelieferter Möbel u. ä.
- evtl. reversible Gebrauchsspuren anbringen (Patina an z.B. Herd, Waschbecken etc.)
- Kleinrequisiten u. ä. so dekorieren, dass ein belebtes Set entsteht
- Rückbau der Motive und Verpackung der genutzten Gegenstände zum Abtransport
- Verwaltung von Verrechnungsgeldern und deren Abrechnung
- Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen
Tätigkeitsbereiche
Kinofilme, Fernseh- und Streamingfilme, Fernseh- und Streamingserien, Werbung, Dokutainment, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen
Zugangswege zum Beruf
Da es sich um keinen Ausbildungsberuf im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen bezahlte Praktika und Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden sich über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Weiterführende Informationen
Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html
Gagenempfehlungen: https://www.vdr-sd.de/service/gagen.html
Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Stand 11 / 2022
SETREQUISITE - ASSISTENZ (SR-AS)
Berufsbeschreibung
Die Setrequisite-Assistenz (SR-AS) ist gemeinsam mit der SR, im Gegensatz zur AR-AS, ständig am Set und assistiert der Setrequisite (SR) bei der szenischen Betreuung einzelner Dekorationen und Requisiten während des eigentlichen Drehtages, sowie bei allen damit verbundenen Vorbereitungsarbeiten.
SR-AS ist in den vom SR zugewiesenen Rahmen für die Sicherstellung aller Anschlüsse im szenischen Ablauf und die Betreuung der dafür benötigten Requisiten zuständig. SR-AS handelt immer in Absprache mit SR.
Assistenzen der Außen- und Setrequisite haben - im Gegensatz zu Praktikant*innen - solide und erprobte Grundkenntnisse in den jeweiligen Berufen!
Voraussetzungen
- gute handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten
- Imaginations- und Improvisationstalent
- Flexibilität und schnelle Auffassungsgabe
- hohe physische und psychische Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen, Zuverlässigkeit
- Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft
Qualifikationen
- Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
- Gute handwerkliche Kenntnisse und Fähigkeiten, sowie Grundkenntnisse im Patinieren
- Kenntnisse im Umgang mit „Anschlüssen“
- Führerschein, sicherer Umgang mit verschiedensten Fahrzeugen
- Solide Allgemeinbildung, sowie Grundkenntnisse in den Sachgebieten Inneneinrichtung, Architektur, Kunst und Kulturgeschichte
- Stilistisches Einfühlvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
- Grundkenntnisse über Spezialeffekte, technische Geräte (Handys, Computer, etc.), Waffen und deren Einsatzmöglichkeiten
- nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
- Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz
Tätigkeitsbeschreibung
- Drehbuch, Requisiten -Auszüge und Anschlusslisten durcharbeiten und verinnerlichen
- in Absprache mit SR: das für die Drehzeit relevante Arbeitsmaterial zusammenstellen, überprüfen und vorbereiten
- sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration, aktive Schadensvermeidung
- in Zusammenarbeit mit SR: Einrichten des Arbeitswagens und diesen mit Werkzeug, Arbeitsmaterialien, sowie allen bereits erhaltenen 'Spielrequisiten' bestücken
- Unterstützung des SR bei sämtlichen arbeitsrelevanten Aufgaben
- Assistieren bei der Bereithaltung der benötigten Requisiten am Set
- Helfen während Umbauphasen die nächste Einstellung den Anforderungen entsprechend einzurichten
- in Absprache mit SR : Kompars*innen die richtige Handhabung von Requisiten erklären und auf die Richtigkeit des Bespielens hinsichtlich der Kontinuität achten
- schnelles und kreatives Umgestalten der unterschiedlichen Sets in Zusammenarbeit mit SR während der Dreharbeiten
- ständige Anwesenheit an den jeweiligen Drehorten
Tätigkeitsbereiche
Kinospielfilme, Fernsehspiefilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen
Verantwortungsbereich
- in Absprache mit SR: das für die Drehzeit relevante Arbeitsmaterial zusammenstellen, überprüfen und vorbereiten
- sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration, aktive Schadensvermeidung
- Unterstützung des SR bei sämtlichen arbeitsrelevanten Aufgaben
- Assistieren bei der Bereithaltung der benötigten Requisiten am Set
- Helfen während Umbauphasen die nächste Einstellung den Anforderungen entsprechend einzurichten
- in Absprache mit SR : Kompars*innen die richtige Handhabung von Requisiten erklären und auf die Richtigkeit des Bespielens hinsichtlich der Kontinuität achten
- schnelles und kreatives Umgestalten der unterschiedlichen Sets in Zusammenarbeit mit SR während der Dreharbeiten
- Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen
Zugangswege zum Beruf
Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen bezahlte Praktika auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden sich über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de.
Weiterführende Informationen
Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html
Gagenempfehlungen: https://www.vdr-sd.de/service/gagen.html
Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Stand 11 / 2017
SETREQUISITE (SR)
Berufsbeschreibung
Die Setrequisite (SR) ist ein*e künstlerische*r und organisatorische*r Mitarbeiter*in der Szenenbild-Abteilung bei Kinofilm-, TV- und Werbeproduktionen. Die SR ist, im Gegensatz zur Außenrequisite (AR), ständig am Set.
Die SR ist zuständig für die szenische Betreuung der Dekorationen und Requisiten während des eigentlichen Drehtages und die Sicherstellung der Erhaltung der atmosphärischen Idee des Szenenbilds. Zur Drehbetreuung gehört die enge Zusammenarbeit mit den setbeteiligten Departments (u.a. Regie, Kamera, Schauspiel) und die enge Kommunikation und Absprache mit Szenenbild, Set Decoration und AR.
Voraussetzungen
- Ausgeglichenheit, Imaginations- und Improvisationstalent
- organisatorische Fähigkeiten, Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe
- hohe Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen, Zuverlässigkeit
- gute handwerkliche Fähigkeiten, Interesse an Materialien und Technik
- gute Fähigkeiten zur Kommunikation und Teamarbeit
Qualifikationen
- genaue Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
- gute handwerkliche Fähigkeiten, sowie Grundkenntnisse im Patinieren
- solide Allgemeinbildung - speziell auf den Gebieten Milieukunde, Inneneinrichtung, Architektur, Kunst-und Kulturgeschichte, Technik und Fahrzeuge
- Stilistisches Einfühlvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
- gute Kenntnisse über Spezialeffekte, technische Geräte (Handys, Computer, etc.), Waffen, Spielfahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten
- Führerschein, sicheres Fahren mit verschiedensten Fahrzeugen
- nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
- Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz
Tätigkeitsbeschreibung
- Einarbeitung in Drehbuch bzw. Manuskript, sowie Erstellen von ausführlichen Requisitenauszügen unter Beachtung der Spielzeiten, Spieltage und der Gesamtkontinuität
- Besprechungen mit Szenenbild, Set Decoration, AR und Regie zur Abstimmung dramaturgischer und stilistischer Konzepte sowie der erforderlichen und gewünschten Requisiten
- Einrichten des SR-Fahrzeuges mit dem entsprechenden für die Drehbetreuung notwendigem Equipment
- wiederholtes Vertrautmachen mit den täglich zu drehenden Szenen und Bereithalten der benötigten Spielrequisiten, Werkzeuge und Arbeitsmaterialien sowie verantwortungsvoller Umgang damit
- ständige Anwesenheit am Set - auch bei Stellproben, Umbauten und Besprechungen
- Einforderung von Disziplin und Diskretion beim Team für Motiv und Requisiten (aktive Vermeidung von Schadensfällen)
- genaue Wiederherstellung der Motive zur Erhaltung der atmosphärischen Idee des Szenenbilds und Beachtung der Anschlüsse
- Umgang mit technischen Requisiten, wie PC's, Mobiltelefone etc.
- Schauspielern und Komparsen die richtige Handhabung von Requisiten, Spielfahrzeugen, etc. erklären und auf die Richtigkeit des Bespielens hinsichtlich der Kontinuität achten; aktives Vermeiden von Anschlussfehlern und Logikbrüchen
- aktives Anbieten von Spiel- und Motivrequisiten; künstlerisch/ dramaturgische Beratung auf Requisitenebene und in Bezug auf das Szenenbild
- enger und aktiver Kontakt mit Regie und Kamera zur Vorbereitung der nächsten Szene
- die SR ist 'Auge, Ohr und Hand' der Szenenbildabteilung am Set und steht in ständigem Kontakt mit dieser
- je nach Größe und Umfang des Projektes stehen der SR mehrere Mitarbeitende im ‚On Set Team’ zur Seite, die es zu koordinieren und anzuleiten gilt.
- unmittelbare Weitergabe von Informationen an Außenrequisite und Szenenbild über Sonderwünsche und Änderungen seitens Regie, Kamera, Produktion etc.
- Rückgabe aller beschafften Requisiten an Aussenrequisite
- Auflösung des – in der Regel mobilen - Standby- und Requisiten-Lagers
- Abrechnung des V-Gelds, sowie Schadensabwicklung
Tätigkeitsbereiche
Kinospielfilme, Fernsehspiefilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen
Verantwortungsbereich
- die SR ist ' Auge, Ohr und Hand' der Szenenbildabteilung am Set – dies beinhaltet neben der Bereithaltung der benötigten Spielrequisiten und der umsichtigen Arbeit mit den eingerichteten Dekorationsgegenständen vor allem die Erhaltung der atmosphärischen Idee des Szenenbildes und Beachtung der Kontinuität und einer aktiven Vermeidung von Logikbrüchen
- in genauer Kenntnis des Drehbuchs reagiert die SR auf die Situationen des Drehalltags und steht in aktiver Kommunikation mit Regie, Kamera, Schauspieler*innen und in ständigem Austausch mit der Szenenbild-Abteilung, AR (je nach Projektgrösse auch mit der Abteilung 'Set Decoration') für eine unmittelbare Weitergabe von szenenbildrelevanten Informationen
- Vertrautsein mit den täglich zu drehenden Szenen durch eine genaue Vorbereitung (präzise erstellte Auszüge, Absprachen) und Bereithalten der benötigten Spielrequisiten, Werkzeuge und Arbeitsmaterialien, verantwortungsvoller Umgang damit
- aktives Anbieten von Spiel- und Motivrequisiten; künstlerisch/ dramaturgische Beratung auf Requisitenebene/ in Bezug auf das Szenenbild, sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration, Einforderung von Disziplin und Diskretion beim Team für Motiv und Requisiten (aktive Vermeidung von Schadensfällen)
- Sicherung des reibungslosen Ablaufes im jeweiligen Bereich: Verteilung und Koordination der anfallenden Aufgaben an die Mitarbeitenden (SR-Assistenz) und je nach Teamstärke auch an Set-Baubühne, On-Set Dresser*innen etc.
- Beachtung einer angemessenen Personal-Aufstellung des gesamten Szenenbild-Teams in Hinsicht auf ausreichend vorhandene professionelle Mitarbeiter*innen im Verhältnis zum Aufwand des jeweiligen Projektes - siehe hierzu auch "Organigramme Art Department"
- Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen innerhalb der Szenenbild-Abteilung und im Gesamtgefüge des Produktions-Stabs
Zugangswege zum Beruf
Da es sich um keinen Ausbildungsberuf im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen bezahlte Praktika und Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden sich über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de.
Weiterführende Informationen
Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html
Gagenempfehlungen: https://www.vdr-sd.de/service/gagen.html
Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Stand 11 / 2017
STORE MANAGER*IN / PROP bzw. SET DEC (SM/P bzw. SM/SD)
Berufsbeschreibung
Der/die Store Manager*in verwaltet in aufwendigeren Produktionen das projekteigene Requisiten- bzw. Ausstattungslager. Er/sie ist in Absprache mit den Kolleg*innen der Requisite bzw. Set Decoration für das Entgegennehmen, Lagern, Bereitstellen und Archivieren/Dokumentieren der entsprechenden Gegenstände vor, während und nach der Drehzeit verantwortlich. Dabei ist der/die Store Manager*in stets auch eine Kontrollinstanz in Bezug auf die Vollständigkeit und den Zustand der verwalteten Objekte. In großen Produktionen kommen sowohl Store Manager*in Prop wie auch Store Manager*in SetDec mit eigenen Lager(bereichen) zum Einsatz.
Voraussetzungen / Qualifikationen
- Körperliche Belastbarkeit
- Genaue und strukturierte Arbeitsweise, Ordnungssinn, gutes Erinnerungsvermögen
- Grundkenntnisse der Kunst- und Kulturgeschichte, Gespür für Werte der Requisiten/Ausstattung
- Räumliches Vorstellungsvermögen
- Unempfindlichkeit gegenüber Staub/Dreck und teilweise isoliertem Arbeiten
- Hilfreich sind Fremdsprachenkenntnisse (englisch), Teamfähigkeit, Führerschein, gute Computerkenntnisse
Tätigkeitsbeschreibung / Verantwortungsbereich
- Ggf. Besichtigung und Beurteilung von Räumlichkeiten zur Nutzung als Requisiten- bzw. Ausstattungslager
- Herstellung einer Grundstruktur, z.B. Aufbau von Lastregalen, Markieren von Arbeitswegen, Einteilen des Lagers in Bereiche, Beschriften usw.
- Überwachung von Ein- und Ausgang der Requisiten/Ausstattungsgegenstände
- Einchecken ins Lager: Prüfung & Dokumentation (fotografieren) von Vollständigkeit udn Zustand bei Neuzugängen (anhand von Lieferscheinen), sowie bei der Rückkehr nach dem Einsatz beim Dreh (mittels zuvor selbst erstellter Ausgangslisten); Abteilungen Requisite/Set Decoration informieren, insbesondere bei Unstimmigkeiten & Schäden
- Auschecken aus dem Lager: Zusammestellen & ggf. Verpacken der Objekte für den Transport zum Dreg oder zurück zum Leigheber (nach Vorgabe/In Absprache mit den Kolleg*innen aus Requisite/Set Decoration); Erstellen entsprechender Ausgangslisten, bzw. -fotos
- Umsichtiges Ein- und Auspacken der Ausstattungsgegenstände; aktive Schadensvermeidung; Sicherung der Verpackungen für die Rückabwicklung
- Sinnvolles Sortieren und Zusammenstellen der Gegenstände im Lager, z.B. nach Art, geplantem Motiv, Rückliefeadressar usw., sowie regelmäßiges Anpassen des Ordnungssystems an geänderte Umstände
- Verwendung von Hubwagen und Sackkarre
- Ggf. Ein- und Auschecken direkt im Motiv/Rückbau in Zusammenarbeit v.a. mit den Set Dresser*innen
- Detektivarbeit bei der Recherche nach verschwundenen Dingen
- Kommunikation mit Fundi oder anderen Leihgebern wegen Fehllieferungen, offener Rücklieferungen, Schäden usw.
- Ggf. Reinigung/Reparartur von Requisiten, bzw. Ausstattungsgegenständen
- v.a. für Props: Vorräte von Lebensmitteln, Getränken, Zigarettem etc. im Blick haben und ggf. Aufstockung veranlassen
- Organisation & Koordination von Helfern
- Im Sinne des "green shooting" Materialkreisläufe bevorzugen/anregen und diesbezüglich Netzwerke ausbauen
TÄTIGKEITSBEREICHE
Größere Kinospielfilme, aufwendige Streaming- oder Fernsehserien, zeitgenössische und historische Produktionen
Zugangswege zum Beruf
Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen bezahlte Praktika und Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden sich über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de. Bei Fragen wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Weiterführende Informationen
Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html
Gagenempfehlungen: https://www.vdr-sd.de/service/gagen.html
Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.
Stand 10 / 2022