Berufsbeschreibung

Die Aussenrequisite (AR) ist ein*e künstlerische*r und organisatorische*r Mitarbeiter*in der Szenenbild-Abteilung bei Kinofilm-, TV- und Werbeproduktionen. Sie ist für die Beschaffung und Betreuung benötigter beweglicher Requisiten, Fahrzeuge und Dekorationsgegenstände für das jeweilige Projekt verantwortlich. Die AR hat die Aufgabe, die Vorstellungen von Szenenbild, Regie und Kamera ausstattungsseitig mit Fokus auf die Requisiten zu realisieren.

Dabei obliegt der AR eigenverantwortlich die Beschaffung, Organisation und Kalkulation der jeweils benötigten Requisiten.

Voraussetzungen

  • gute handwerkliche Fähigkeiten
  • kaufmännische und organisatorische Fähigkeiten und Flexibilität, schnelle Auffassungsgabe, Imaginations- und Improvisationstalent
  • hohe Belastbarkeit und Fähigkeit, mit Stresssituationen umzugehen, Zuverlässigkeit
  • gute Fähigkeiten zur Kommunikation und Teamarbeit

Qualifikationen

  • genaue Kenntnisse der technischen und organisatorischen Abläufe von Kino- und Fernsehproduktionen
  • gute Allgemeinbildung, speziell auf den Gebieten Milieukunde, Kunst- und Kulturgeschichte, Technik und Fahrzeuge
  • stilistisches Einfühlvermögen für gesellschaftliche Gruppierungen in verschiedenen Zeitepochen
  • gute Fähigkeiten, Produktionsabläufe flexibel und konsequent durchzuführen
  • gute Kenntnisse über Spezialeffekte, technische Geräte (Handys, Computer, etc.), Waffen, Spielfahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Führerschein, sicheres Fahren mit verschiedensten Fahrzeugen
  • nützlich: Fremdsprachenkenntnisse, z.B. Englisch
  • Kenntnis der Grundlagen von Arbeitsrecht, Tarifrecht und Arbeitsschutz

TÄtigkeitsbeschreibung

  • Einarbeitung in Drehbuch, gedankliche Umsetzung in szenische Bilder
  • Erstellen von ausführlichen Requisitenauszügen unter Beachtung der Spielzeiten, Spieltage und der Gesamtkontinuität
  • Kreation eines ästhetisch und dramaturgisch stimmigen Gesamtgefüges der Requisiten
  • Besprechung mit Szenenbild und Regie zur Abstimmung dramaturgischer und stilistischer Konzepte des Projekts - Quellenstudium, Recherche
  • Terminliche und personelle Planung und Koordination der Mitarbeiter
  • Kalkulation der Requisiten, Abstimmung der Requisitenkalkulation mit Szenenbild und Set Decoration
  • Organisation, Beschaffung und Anlieferung der benötigten Requisiten in eigener Verantwortung nach den Erfordernissen des Projekts (Kauf, Leih, Anfertigung, Fachberatung)
  • terminlich präzise Abstimmung mit der Setrequisite (SR) , Aufnahmeleitung und externen Dienstleitern
  • Einrichten von Requisiten in den Sets gemäß den sich aus der Spielhandlung ergebenden (stilistischen, emotionalen und ästhetischen) Erfordernissen, sorgsamer Umgang mit Requisiten und der Dekoration, sorgfältige Übergabe der Requisiten an SR
  • Koordinierung von Spezialeffekten, Transportmitteln und Spielfahrzeugen
  • Buchhalterische Kontrolle und Abrechnung des Requisiten-Budgets, sowie Überwachung von Versicherungen dafür und Versicherungswerten
  • Rückbau der Requisiten aus den Sets in Absprache mit Set Decoration sowie Abtransport der Ausstattungsgegenstände
  • Gesamtabwicklung und Rücklieferung aller beschafften Requisiten
  • Abrechnung des V-Gelds und Endabrechnung des Budgets sowie Schadensabwicklung
  • Erstellung der Endkostenabrechnung

Tätigkeitsbereiche

Kinospielfilme, Fernsehspielfilme, Fernsehserien, Werbung, Dokutainment, Shows, Online-Formate, Foto-Shootings, zeitgenössische und historische Produktionen

Verantwortungsbereich

  • Termin- und Personalplanung sowie Budgetierung in Absprache mit Szenenbild
  • Sicherung des reibungslosen Ablaufes im jeweiligen Bereich: Budget / Kostenkontrolle, Verteilung und Koordination der anfallenden Aufgaben an die Mitarbeitenden (AR-Assistenz, Requisitenfahrer*innen) und je nach Teamstärke auch an Picture Car Coordination und Requisitenbau, etc.
  • Organisation, Beschaffung und An- und Rücklieferung der benötigten Requisiten, Fahrzeuge, Dekorationsgegenstände in eigener Verantwortung nach den Erfordernissen des Projekts (Kauf, Leih, Anfertigung, Fachberatung), Schadensabwicklung
  • Beachtung einer angemessenen Personal- Aufstellung des gesamten Szenenbild- Teams in Hinsicht auf ausreichend vorhandene professionelle Mitarbeitende im Verhältnis zum Aufwand des jeweiligen Projektes - siehe hierzu auch "Organigramm Art Department"
  • Durchsetzung von fairen Arbeitsbedingungen innerhalb der Szenenbild-Abteilung und im Gesamtgefüge des Produktions-Stabs

Zugangswege zum Beruf

Da es sich um keine Ausbildungsberufe im klassischen Sinne handelt, wird hohes Engagement und Eigeninitiative erwartet.
Kreativität, handwerkliches Geschick, mindestens Grundkenntnisse in Stilkunde, etc. sind neben Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und auch physischer und psychischer Belastbarkeit Grundvoraussetzungen. Wir empfehlen bezahlte Praktika und Assistenzen auf dem Weg zu beschreiten. Netzwerktreffen finden sich über: www.vdrsd.de und Praktika bei www.crew-united.de.

Weiterführende Informationen

Berufsverband : VdR/SD - Verband der Requisite und Set Decoration e.V.: https://www.vdr-sd.de/informationen/aktuelles.html

Gagenempfehlungen: https://www.vdr-sd.de/service/gagen.html

Bei Fragen zu diesem Berufsbild und berufsspezifischen Themen wie Gagenverhandlungen, Qualifikationsmöglichkeiten, Altersvorsorge, Verträgen, Box-Rental, fairen Arbeitsbedingungen, etc. wendet Euch gerne an geschaeftsstelle(at)vdrsd.de.

Stand 11 / 2017

MITGLIED VON

artscenico.com